Während der ersten 20 Minuten der Partie bestimmte der TV Nieder-Klingen klar das Spielgeschehen und zeigte sich sehr offensiv. In der 6. Spielminute hatte Nieder-Klingen durch Ricardo Fonseca die erste klare Einschussmöglichkeit, doch der Lengfelder Schlussmann konnte den Ball gerade noch aus dem Torwinkel fischen.
Man drängte den Platzherrn zunächst weiter in die Defensive und erarbeitete sich Chancen durch Matthias Braun und Hüseyin Karakas. Doch nach dieser starken Anfangsphase des TV setzte sich der Gastgeber in der Folgezeit mehr und mehr in Richtung des Nieder-Klinger Tores durch. Das Spielgeschehen gestaltete sich zunehmend ausgeglichen. Christian Kiehn hatte in der 22. Minute eine erste sehr gute Möglichkeit für den TSV, doch der Ball ging an das Lattenkreuz des Nieder-Klinger Gehäuses. Glücklos agierte auch Nieder-Klingen auf der Gegenseite; man scheiterte entweder am Torhüter oder aber traf das Tor nicht. Gegen Ende der ersten Halbzeit geriet Nieder-Klingen mehr unter Druck und hatte verstärkt Abwehrarbeit zu leisten.
Die zweite Spielhälfte verlief aus Nieder-Klinger Sicht nicht zufriedenstellend. Durch Ballverluste brachte man sich selbst in Schwierigkeiten; das Abspiel war häufig zu ungenau. Das Lengfelder Spiel wurde jetzt aggressiver und damit kam Nieder-Klingen nicht zurecht. Außerdem war der zweite Abschnitt durch etliche Fehlentscheidungen des Schiedsrichters geprägt.
In einer mittlerweile hektischen Begegnung kam der TSV Lengfeld zu den besseren Chancen; Nieder-Klingen konnte nicht im erforderlichen Maß dagegenhalten. Nach einer Eckstoßhereingabe in der 79. Spielminute war Moritz Niedermaier zur Stelle, um den Ball per Kopf im Nieder-Klinger Tor unterzubringen. Dieser Treffer war spielentscheidend. Obwohl Nieder-Klingen in der Schlussphase noch einmal alles daran setzte, einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, gelang dies nicht. In der 87. Minute scheiterte Matthias Braun am Lengfelder Schlussmann, der Nachschuss von Jens Büchler ging knapp über das Tor.
Nieder-Klingen hatte es versäumt, in der Anfangsphase der ersten Halbzeit eine Führung herauszuspielen bzw. die erste Spielhälfte zu seinen Gunsten zu nutzen. Das machte Lengfeld nach dem Seitenwechsel besser. Ein Treffer genügte dem Platzherrn letztlich zum Sieg!
TSV Lengfeld 1b – TV Nieder-Klingen 1b 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 (79.) Niedermaier
Die 1b-Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Sauerborn, Kossanyi, Karakas, Fernandes, T. Petry, Fonseca, J. Büchler, Bektas, Erslan, Frohmuth, Braun
Ersatz: Dieter ab 62. Minute für Erslan, Schulmeister ab 78. Minute für Bektas, Walter, Th. Hamm
Schiedsrichter: Bopp, FC Alsbach