Während der ersten gut zwanzig Spielminuten war der TSV Richen die dominierende Manschaft auf dem Spielfeld. Die Gäste zeigten sich bereits in der 3. Minute zum ersten Mal gefährlich, doch der Ball ging über das TV-Tor. Nur dem Unvermögen der sehr offensiv agierenden Gastmannschaft war es zu verdanken, dass der TV nicht in den Rückstand geriet. Richen zeigte in dieser Phase, dass man sich aus der abstiegsgefährdeten Zone befreien wollte und die TV-Abwehr musste Einiges leisten. Dies änderte sich jedoch mit dem Führungstreffer des TV Nieder-Klingen durch einen Konter. Mario Storck setzte sich auf der linken Seite gut durch und schoss den Ball in den 5-Meter-Raum, so dass der bereitstehende Ricardo Fonseca in der 23. Spielminute zum 1:0 einschießen konnte. Wenig später zeigte Mayk Ferreira da Costa einen schönen Angriff über die rechte Seite, zog den Ball aber an der langen Ecke des gegnerischen Tores vorbei. Auch Ricardo Fonseca, der in dieser Situation wiederum günstig stand, kam nicht mehr an das Leder heran.
Nach einem von Thomas Sennert getretenen Eckstoß verpassten die TV-Spieler vor dem Tor. Ein Schuss durch Mario Storck von der linken Seite führte direkt zum 2:0; dies war in der 35. Spielminute. Erst während der letzten fünf Minuten vor dem Pausenpfiff wurden die Gäste noch einmal aktiver. Nach einem Kopfstoß von Roman Peschek in der 41. Spielminute kam Jan Stilling gerade noch an den Ball heran und lenkte diesen über das Nieder-Klinger Tor.
In der 52. Spielminute hatte Marcel Friedrich den Treffer zum 3:0 auf dem Fuß, verpasste aber. Direkt nach dem Seitenwechsel hatte sich der TV zunächst das Leben selbst schwer gemacht und den Gästen durch Unachtsamkeiten in der eigenen Abwehr Möglichkeiten eröffnet. Das 3:0 erzielte Ricardo Fonseca, der zuerst den Richer Torhüter Christoph Schütz überwandt und dann ungehindert einschießen konnte. Nach diesem Treffer war die Partie eigentlich entschieden. Nieder-Klingen hatte weitere Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung. Alleine drei Freistoß-Chancen des TV aus vielversprechender Distanz blieben ungenutzt.
In der 63. Spielminute machte noch einmal der Gast auf sich aufmerksam. Nach einem Schuss von Roman Peschek prallte der Ball an den Innenpfosten, von dort aus aber wieder ins Spielfeld zurück. Nieder-Klingen ließ hier den Gästen teilweise zu viel Raum bei Gegenangriffen. Eine schöne Hereingabe des eingewechselten Filipe Macedo Faria verpassten in der 74. Spielminute sowohl Mario Storck als auch Mayk Ferreira da Costa vor dem gegnerischen Tor.
Kurz darauf hielt TV-Torhüter Torsten Arnold einen Schuss von Kevin Buhl und direkt danach konnte der Schlussmann noch einmal gut abwehren. Das waren dann aber schon die Möglichkeiten des TSV, der in der zweiten Halbzeit nicht den Erwartungen entsprach. Der Richer Schlussmann klärte wenig später bei einem Angriff von Mario Storck per Fußabwehr. Als TSV-Torwart Schütz weit aus seinem Gehäuse herausgelaufen war, konnte Martin Weiß im Alleingang den Treffer zum 4:0-Endstand erzielen. In den Schlussminuten erarbeiteten sich Mayk Ferreira da Costa und Filipe Macedo Faria noch Einschussmöglichkeiten, konnten diese aber nicht mehr verwerten.
TV Nieder-Klingen – TSV Richen 4:0 (2:0)
Tore: 1:0 (23.) Fonseca, 2:0 (35.) Storck, 3:0 (54.) Fonseca, 4:0 (82.) Weiß
Die 1. Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Arnold, Chr. Sennert, Stilling, Th. Sennert, Fernandes, Fonseca, Weiß, Storck, Ferreira da Costa, Friedrich, Mu. Youssuf
Ersatz: Macedo Faria ab 59. Minute für Fonseca, Gareis ab 85. Minute für Storck, Täumert, Sauerborn (Tor)
Schiedsrichter: Markovic, Gernsheim
Zuschauer: 120