Im ersten B-Liga-Verbandsspiel musste der TV Nieder-Klingen 1b gegen den A-Liga-Absteiger SG Mosbach/Radheim eine empfindliche Heimniederlage hinnehmen. Zunächst sah es recht gut aus, denn Nieder-Klingen hatte durch Kai Täumert die erste Möglichkeit der Partie, konnte diese jedoch nicht verwerten. In der 6. Spielminute ging der Gast durch Oliver Daniel in Führung. Danach ergaben sich aber wieder Chancen für Nieder-Klingen. Nach einem Eckstoß bot sich beispielsweise eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. Die Partie verlief in der Folgezeit ziemlich ausgeglichen mit den etwas besseren Möglichkeiten für den Gast.
Im Abwehrbereich konnte nicht immer frühzeitig konsequent geklärt werden und im Spiel nach vorne ließ die TV-Elf einen kompromissloseren Abschluss vermissen. Trotzdem konnte man während der ersten Halbzeit gut mithalten – ein ausgeglichener Spielstand wäre durchaus gerecht gewesen.
In der 48. Spielminute erhielt Matthias Braun vom Unparteiischen die gelb-rote Karte. Der Verlust des Stürmers für die restliche Spielzeit von mehr als 40 Minuten war natürlich für Nieder-Klingen sehr schmerzlich. Aber man fand, als die ersten zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff überstanden waren, wieder zum Spiel nach vorne. Die aufkeimende Hoffnung wurde jedoch durch den zweiten Treffer der Gastmannschaft in der 58. Spielminute gedämpft. Christian Ditz war der Torschütze. Eine Einschussmöglichkeit hatte Kai Täumert in der 63. Minute; umringt von fünf Gegenspielern schloss er aber zu schwach ab, so dass es für Gäste-Keeper Dennis Andiel kein Problem war, den Ball zu fangen. Im Gegenzug hatte Nieder-Klingen Glück, als man gerade noch auf der Torlinie retten konnte.
Nachdem der Unparteiische einige einseitige Entscheidungen zugunsten des Gastes getroffen hatte, spürte man den Unmut bei den TV-Spielern und auch Zuschauern. Nach einer Unsport-lichkeit von Kai Täumert sah dieser dann in der 65. Minute die rote Karte. Nach diesem zweiten Platzverweis hatten natürlich die Gäste leichtes Spiel. Daniel Oliver (74. Minute), Thomas Winkler (76. Minute) und Christian Ditz (80. Minute) schraubten innerhalb kurzer Zeit den Spielstand auf 5:0 für die Gastmannschaft hinauf. Zwei Minuten vor Spielende sah Mosbach/Radheims Spieler Christian Ditz ebenfalls gelb-rot.
Nieder-Klingen hatte sich durch die beiden Platzverweise selbst so geschwächt, dass man der Niederlage nicht mehr entgegenwirken, sondern nur noch versuchen konnte, diese in Grenzen zu halten.
TV Nieder-Klingen 1b – SG Mosbach/Radheim 0:5 (0:1)
0:1 (6.) O. Daniel, 0:2 (58.) Ditz, 0:3 (74.) O. Daniel, 0:4 (76.) Winkler, 0:5 (80.) Ditz
Die 1b-Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Sauerborn, Dieter, Weber, L. Hamm, Macedo Faria, J. Büchler, Karakas, Gareis, Frohmuth, Braun, Täumert
Ersatz: E. Walter ab 60. Minute für Weber, Steinsdörfer, Eraslan
Schiedsrichter: Jaganjac, Fürth